PARTIZIPATION
Der Begriff Partizipation entstammt dem Lateinischen `participare´ und bedeutet teilnehmen; Anteil haben. Der Bedeutungsrahmen ist jedoch größer als die bloße Teilnahme von Kindern an Angeboten der Fachkräfte. Partizipation umfasst ebenso die Mitwirkung, Mitbestimmung sowie Mitgestaltung der Kinder an den für sie und die Gesellschaft bzw. Gemeinschaft wichtigen Entscheidungen. Dieses Recht auf Beteiligung beginnt mit der Geburt und besteht dauerhaft fort.
Die Partizipation der Kinder ist uns sehr wichtig. In unserer partizipativen Haltung verstehen wir das Kind als eine selbstbestimmungsfähige Person. Entsprechend hat jedes Kind das Recht, seine Bedürfnisse zu äußern, aktiv Einfluss auf die Gestaltung seiner Umgebung zu nehmen, die sie betreffenden Entscheidungen eigenständig zu treffen und eigene Ideen umzusetzen.
Kinderpartizipation stellt dabei hohe Anforderungen an die Fachkräfte. Sie müssen genau beobachten, aktiv zuhören, Kinder in allen Situationen ernst nehmen und ihre Handlungen wertschätzen.
Entsprechend etablieren wir partizipationsfördernde Strukturen und Methoden und stellen individuell passende Grenzen transparent dar.

Partizipation der Kinder
Wenn Kinder und Jugendliche aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung teilhaben, wenn
sie bei Entscheidungen, die sie und ihr Umfeld betreffen, mitreden, mitgestalten und mitbestimmen, können folgende Ziele erreicht werden:
- Eine Beteiligung erhöht die Identifikation mit der Einrichtung, den Regeln und der Struktur.
- Kinder erleben demokratisches Miteinander.
- Die Kinder erleben Veränderung durch ihr Mittun.
- Ihr Engagement wird gefördert.
- Generationsübergreifende Kommunikation wird verstärkt.
- Ihre Eigen- und Fremdverantwortung erhöht sich.
- Die Kinder lernen Pro und Contra abzuwägen, sich eine fundierte Meinung zu bilden und diese auch zu formulieren.
Wir leben Partizipation, indem
Ø Kinder Regeln mitentwickeln
Ø Kinder die Räume (mit-)gestalten
Ø Kinder in jeder Gruppe einen Gruppensprecher wählen, der sich für die
Belange der Gruppe einsetzt
Ø Kinder im Kinderparlament Aufgaben und Verantwortung übernehmen
Ø Kinder in Konferenzen Dinge mitentscheiden, entwickeln und verändern
Ø Kinder gemeinsam mit Mitarbeitenden AG’ s, Aktionen, Projekte, Angebote (...) entwickeln/gestalten
Ø Kinder Gebete aussuchen
Ø Kinder Dienste beim Mittagessen übernehmen
Ø Kinder das Mittagessen auswählen
Ø Kinder regelmäßig dem Caterer Kritik am Mittagessen geben dürfen
Ø regelmäßig Wahlen für die AG’ s stattfinden
Ø Kinder bei Anschaffung von Spielmaterial mitentscheiden
Ø Kinder Geburtstagsfeiern anleiten und gestalten

